Praxis-Workshop zur Vorbereitung für die Gesellenprüfung

2019 spielehaus 1

Der Förderkreis zugunsten unseres Nachwuchses unterstützte auch diesen Sommer die Auszubildenden in der Vorbereitung zur Gesellenprüfung. Aus den Bremer Meisterbetrieben waren insgesamt 13 junge Leute aus dem dritten Lehrjahr für die Prüfungstage am 12./13. August 2019 im Ausbildungszentrum (ABZ) St. Andreasberg angemeldet.

Um für die geforderten praktischen Aufgaben ganz konkrete Anwendungen zu üben, wurde Ende Juli ein zweitägiger Workshop (Freitag/Samstag) organisiert. Der Vorstands-Vorsitzende des Förderkreises Michael Haarde hatte dafür kurzerhand sein Betriebsgelände in Ritterhude zur Verfügung gestellt.

Im Außenbereich wurden mehrere Original-Steildach-Modelle aufgestellt, die exakt den Prüfungsbedingungen entsprachen. Hier konnten die Lehrlinge freiwillig spezielle Arbeitsschritte unter fachgerechter Anleitung noch einmal genau üben – vom Anbringen der Holzlatten und Dachbahnen bis hin zum kompletten Einbau eines Dachfensters.

„Mir liegt es persönlich am Herzen, dass die Azubis schließlich alle Handgriffe sicher beherrschen. Wir können ihnen damit die Prüfungsangst nehmen“, betont Haarde, der diese Initiative letztes Jahr erstmals angeregt hatte. Ebenso unterstützten die Bremer Dachdeckermeister Thomas Möller, Christian Korzeniowsky, Christian Helmich und Jürgen Walz sowie Patrick Günther (Dachziegelwerke Nelskamp) diesen Workshop mit aktivem Einsatz.

In der Halle gab es Schulungen für Flachdacharbeiten mit PVC-Folie und für Metallarbeiten, wie die Herstellung einer Zink-Mauerabdeckung mit Ecke. Dazu konnten die Werkbänke und Abkantmaschinen genutzt werden. Im Mittelpunkt stand das Training unter den relevanten Voraussetzungen wie bei der Prüfung im Ausbildungszentrum.

Das Material für den Praxis-Workshop stellten die Firmen Dachdecker-Einkauf Nordwest, Nelskamp, Velux, Roto, Bauder und DTG-Dachtechnik bereit.

2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2 2019 spielehaus 2