Dachdecker freigesprochen: Beste Ergebnisse bei der Gesellenprüfung

2022 fs

„Eine gute Ausbildung und eine gute Vorbereitung auf die Gesellenprüfung sind schon mal der Garant für ein gutes Ergebnis“, so Dachdeckermeister Michael Haarde anlässlich der Freisprechungsfeier der Dachdeckergesellen im „Platzhirsch“ zu Bremen. Wie in den Vorjahren hatte Haarde die Auszubildenden auf seinem Firmengelände praktisch auf die Prüfung vorbereitet. Unterstützung fand er dabei von Mitgliedern des „Förderkreises der Dachdeckerjugend“ der Innung Bremen.
So freuten sich die Ausbildungsbetriebe über beste Ergebnisse dieses Jahrgangs. Unter den 20 männlichen und einer weiblichen Auszubildenden gab es einmal die Abschlussnote Eins und mehrmals die Note Zwei.

Lehrlingswart Thomas Möller bestätigte den neuen Gesellen, mit ihrer Berufswahl den richtigen Schritt getan zu haben. „Ich hoffe, ihr bleibt alle dabei. Handwerk ist gefragt, wie selten zuvor und ihr seid wertvoll und darauf könnt ihr aufbauen.“

Stellvertreter Andreas Nowotnick freute sich ebenfalls über „die guten Ergebnisse und den Ehrgeiz, mit dem die Junggesellen die Sache angepackt haben.“

Berufsschullehrerin Vera Linke beglückwünschte die Absolventen mit dem Appell, dem Dachdeckerberuf treu zu bleiben und nicht gleich in die naheliegende Autofabrik zum Schrauben abzuwandern.

Jahrgangbester mit der Note 1 wurde Jascha Wolf vom Betrieb Sascha Apel aus Bremen. Zweitbeste wurden Laurens Linke, Betrieb Sascha Apel sowie Jannik Jenner, Firma Böltau aus Bremen. Dario Wapsas vom Ausbildungsbetrieb Frank Oppermann aus Bremen wurde Drittbester.

Im Namen des Förderkreises übergab Michael Haarde den Jahrgangsbesten einen gravierten Schieferhammer.

Dachdeckerhandwerk ist in Bremen gefragt. Derzeit befinden sich 38 Auszubildende in der ersten Berufsschulklasse.

2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03 2022 fs 03